Geburtstagsgruß

Für I.K.

Was kann man von der Zukunft sich versprechen,
ohn daß sie gleich ihr Rücktrittsrecht ausübt,
um sich an den Erwartungen zu rächen?
Am leichtesten wird Zukunftsglück betrübt.
So früh sollt ich ja bloß nicht zuviel sagen,
will aber diesem Umstand Rechnung tragen:
und zwar, ich bin sehr froh, daß es Dich gibt.

Muß ich mit der Schlaflosigkeit ringen,
so schwebt mir oft vor Augen Dein Gesicht;
hellwach träum ich von vielen schönen Dingen,
und frage mich, ist es vielleicht töricht,
an einer, der ich nie gegenübergesessen,
ne halbe Armee Narren aufzufressen,
doch Irrealeres durft schon anderen gelingen.

Heut läßt das Heimweh sicher ganz lieb grüßen,
an so ‘nem Tag will man Familie sehn.
Ich hoffe, dieses Lied lindert’s ein bißchen.
Man feiert Dein dreißigjähriges Bestehn
in aller Welt; ich schenk Dir erst mal ‘n Küßchen,
und wünsch Dir "allet Jute", feier schön!

 

This entry was posted in Generale. Bookmark the permalink.